Zusammenfassung
In der hier vorgelegten prospektiven Verlaufsstudie wurden nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit
von 8,9 Jahren (minimal 7,4 Jahre, maximal 10,7 Jahre) die ersten 250 zementfreien
Endoprothesenschäfte (BiCONTACT®, Aesculap, Tuttlingen), welche bei 236 Patienten
in der BG Unfallklinik Tübingen implantiert worden waren, nachuntersucht. Zum Nachuntersuchungszeitpunkt
waren 27 Patienten verstorben, zwei Patienten konnten nicht kontaktiert werden. Es
waren insgesamt 7 Schaftwechseloperationen erfolgt: Zwei Revisionen wegen eines tiefen
Infektes, eine Wechseloperation wegen wiederkehrender Verrenkungen des Kunstgelenkes,
zwei Schäfte waren bei der Implantation erheblich zu klein gewählt worden, sanken
rasch nach und mussten gewechselt werden, bei einem Schaft verschlechterte sich eine
schon initiale Fehlpositionierung im Varus und ein Wechsel eines radiologisch fest
imponierenden Schaftes erfolgte im Zusammenhang mit einer Pfannenwechseloperation.
Die Berechnung der Überlebenswahrscheinlichkeit des Schaftes nach 11 Jahren zeigte
eine Überlebensrate von 97,1 % (Konfidenzintervalle: 93,6 % bis 98,7 %). Der mittlere
Harris-Score betrug 84,3 Punkte. Bei der radiologischen Nachuntersuchung konnten typischerweise
schmale reaktive Säume (< 2 mm) um die distalen Prothesenanteile beobachtet werden,
wohingegen um die proximale Verankerungszone der Prothese in keinem Falle radioluzente
Linien beobachtet werden konnten. Zusammenfassend sind die mittel- und längerfristigen
klinischen sowie radiologischen Ergebnisse mit der zementfreien BiCONTACT Schaftprothese
ausgezeichnet. Die knochenerhaltende Implantationstechnik sowie das Design des Prothesenschaftes
haben sich nach fast zehnjähriger Nachbeobachtung auch im Hinblick auf den Erhalt
der Knochensubstanz bewährt.
Long Term Results after Total Hip Replacement Using the BiCONTACT Femoral Component
The first consecutive series of 250 implantations of an uncemented, proximally anchored
straight femoral shaft prosthesis (BiCONTACT®, Aesculap, Tuttlingen) in 236 patients
are included in this prospective follow-up study. Average time of follow-up evaluation
was 8.9 years (range 7.4 - 10.7 years). At follow-up, 27 patients have died and two
could not be located. Seven patients have been revised, two for infection, one for
recurrent dislocation, two for component undersizing with rapid subsidence and one
for aseptic loosening of a varus-malaligned stem; one radiologically well-fixed stem
had been revised during acetabular revision. Survival estimate showed an overall survival
of 97.1 % after 11 years (confidence limits: 98.7 %) [upper] and 93.6 % [lower]).
The average Harris hip score at time of follow-up was 84.3 points. Radiologically,
tiny reactive lines (< 2 mm) were present in the distal zones of the femoral shaft,
but no radiolucencies could be found in the proximal anchoring zone. In conclusion,
the mid- to long-term follow-up clinical and radiological results with the BiCONTACT
femoral component are excellent.
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Dr. med. C. Eingartner
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik
Schnarrenbergstraße 95
72076 Tübingen
Phone: Tel.07071/606-0
Fax: Fax07071/606-1186
Email: E-mail:christoph.eingartner@uni-tuebingen.de